2015年7月9日 星期四

d-pixx.de @ 死馬24-35 F2 ART 有相睇(按 原文 LINK)

http://www.d-pixx.de/2015/07/sigma-224-35-mm-dg-hsm-a-im-hands-on/

Sigma 2/24-35 mm DG HSM |A im Hands On

sigma_24_35_beitragsbild
Zugegeben: Normalerweise würde ich um die Mittagszeit herum nicht unbedingt zu einem Fotospaziergang aufbrechen. Aber zum einen war der Mix aus blauem Himmel und weißen Wolken durchaus verführerisch (und das bei moderaten 25 °C, rund 10 °C weniger als in den vergangenen Tagen). Zum anderen hatte ich gerade ein Paket von Sigma aufgemacht, in dem ein brandneues und topaktuelles Sigma 2/24-35 mm DG HSM |Art lag. Und jetzt mal ehrlich, wer hätte da auf erste Bilder verzichtet, nur weil der Zeitpunkt nicht ideal war?
Das neue Sigma gehört zu einer Klasse von Zooms, von denen ich gern mehr sehen würde: Kleiner Verstellbereich, dafür aber hohe Lichtstärke bei allen Brennweiten.
sigma_24_35_ganz
Dieses eine Zoom ersetzt an einer Vollformatkamera ein 2/24 mm, ein 2/28 mm und ein 2/35 mm und bringt noch alle Brennweiten dazwischen mit.
Nun liegen gerade mal 9 mm zwischen der kürzesten und längsten Brennweite – betrachtet man aber die Bildwinkel, so sieht die Sache schon anders aus. Beim Zoomen von der längsten zur kürzesten Brennweite erweitert sich der Bildwinkel von rund 62° auf rund 84° (gemessen über die Diagonale). Damit verbunden ist die Möglichkeit, mit der Perspektive zu spielen – von praktisch „augenrichtig“ bei 35 mm bis sehr steil bei 24 mm.
An APS-Kameras entspricht dem Bildwinkelbereich des neuen Objektivs etwa dem eines 36-53 mm Vollformatzooms – hier kann es also als „erweitertes Standardobjektiv mit hoher Lichtstärke“ genutzt werden.
Bei meinen ersten Aufnahmen kam das Sigma 2/24-35 mm DG |Art an einer Canon EOS 5D Mark III zum Einsatz. Die Kombination ist mit 1920 g nicht ganz leicht, liegt aber sehr gut in der Hand.
Sowohl der Zoomring wie auch der Fokussierring laufen geschmeidig, bieten aber ausreichend Widerstand, um alle Einstellungen präzise vornehmen zu können. Die automatische Fokussierung funktioniert schnell und leise und kann jederzeit manuell „überstimmt“ werden.
Auf dieses erste Kennenlernen folgt nun unser Test, den wir am Wochenende hier veröffentlichen werden.

Eckdaten

  • 18 Linsen in 13 Gruppen
  • kleinste Blende 16
  • Fokussierung: AF über HSM-Motor / MF
  • Naheinstellgrenze 28 cm
  • Größter Abbildungsmaßstab 1:4,4
  • Länge ca. 123 mm
  • Durchmesser ca. 88 mm
  • Filtergröße 82 mm
  • Gewicht ca. 950 g

Verfügbarkeit und Preis

Noch nicht bekannt

Text und alle Bilder: © Herbert Kaspar

Praxisbilder (an Canon EOS 5D Mark III)

Hier eine Auswahl der ersten Aufnahmen, die bei einer typischen „Hammelburger Runde“ und im Redaktionsgarten entstanden. Diese Bilder wurden aus der freien Hand gemacht. Dazu kommen noch einige Bilder eines unserer Bücherregale. Dafür wurde ein Stativ genutzt.
Hinweis:
Ein Klick auf ein Praxisbild öffnet es in der vollen Größe von 5760 x 3840 Pixel
Es handelt sich immer um JPEGs, die nicht bearbeitet wurden

8 則留言:

  1. FF機24-35/2 變焦咁小 光圈又唔係大 仲要老連咁大支.............
    吸引力嘛嘛 我用定焦好過

    回覆刪除
    回覆
    1. 我都講左如果係16-35 F2 殺硬 , 24同35焦距太近 , 我D定焦鏡 EF 24 50 85 / 老鏡 29 55馬高 58 105馬高 / 支T70-300 + EF 24 + 八羽怪 己經OK , 不過 如果有機會都想入手大公主 , 焦距會更好用 24/43/58/70-300

      刪除
    2. 其實出枝高質素o既 20-40/2.8 OS 就更實際...
      (係必要更係要同龍仔枝 15-30VC 直接鬥, 衹要
      質量夠價錢抵過佢, 加上可以由用家自己調焦
      做設定果下就可以同龍仔果枝分庭抗禮矣!)

      而蛇牌個研發唔係做唔到而係可能另有打算,
      可能想玩另類 "接龍" 都唔奇, 下一枝唔小心
      就可能係 24-85/24-105 o既大光圈怪獸都唔奇,
      而超廣角果邊會唔會又整枝 12-24/4.0 OS 或更
      大光圈o既出來同其他廠對著幹就更好玩~~~

      而 85, 70-200, 300/500/800/300-800 同成堆微
      距鏡個更新, 以及傳聞o既 135/400/600 果 D 都
      仲未肯講幾時先變出來... 蛇牌個積極性似乎都
      未見底就係了!

      刪除
    3. 會唔會殺出支24-105mm F2.8 OS HSM ART , 一係出支35-140 F4 OS HSM ART 好大殺傷力

      刪除
    4. 15-30 2.8 VC 基本上將 Tokina 16-28 2.8 KO 左. N年前 Tokina 出過支20-35mm f/2.8, E+其實可以再出過.

      刪除
    5. Tokina 出完支N 70-200 F4 好像冇再出新鏡 :)) , TOKINA 覺得係冇心戀戰 , TAMRON / SIGMA 攻下一小片領土殺出血路

      刪除
    6. Tokina 70-200 F4 VCM-S 果支要成七千幾, Tamron/Sigma 2.8只係貴好千零蚊, 搵鬼買. :P

      刪除
    7. 出大光圈又 ZOOM 得多兼且光圈仲要恆定o既結果,
      就係枝鏡唔係太重就太粗又或兩樣都齊... 到時唔講
      價錢已經唔平, 淨係個樣已經叫人唔敢買~~~~

      而圖記本身... 有 D o野真係做得幾好, 堅固耐用, 成像
      唔差, 但係唔講色彩表現會因人而異啦, 個價位同個行
      銷策略就真係... 好有檢討個空間, 好幾次次捉正個大勢
      所趨去出產品但就係唔大量供貨去搶市, 而係慢慢咁供
      貨... 到o左銷售大前線時就被炒起個價... 搞到好似好值
      錢咁但實情又係點? 枝 70-200/4.0 本身又係咁, 捉到龍
      仔蛇牌同 Nikon 都無出而去搞, 結果個價位又扯到天咁
      高之餘, 又被 Nikon 過佢一棟出枝 AFS-70-200/4.0 VR
      頂返轉頭... 真係唔知仲有幾多死忠用家會買佢囉...
      (Canon 用家自然買小小白 IS, M4/3 同 XF Mount 圖記
      睇怕無出, Sony 果邊有自家o既 70-200/4.0... 唔通望
      Pentax 會行快多幾步??)

      而以前圖記果幾枝銘鏡又唔再出或無更新版下, 睇怕o黎
      緊果幾年真係無得爭就係了...

      刪除

回應時加連結可以打: ‹a href="圖片或網頁地址"›你想顯示o既形容文字‹⁄a›, 再唔係咁樣加番d表情公仔都仲得~ >:D<

相關文章